Doulabegleitung

Was ist eine Doula?

Eine Doula ist eine Frau, die es sich zur Aufgabe macht, andere Frauen auf dem Weg zur Geburt, während der Geburt und in der Zeit danach zu begleiten. Sie kümmert sich um das Wohl der Schwangeren und legt all ihre Aufmerksamkeit auf deren Wünsche rund um die Geburt. In den Wochen vor der Geburtkann sie die werdende Mutter durch Entspannungsübungen, Massage und Gespräche unterstützen. Von den ersten Wehen bis kurz nach der Geburt begleitet eine Doula die Frau und unterstützt sie nach deren Wünschen und Vorstellungen.

Eine Doula hat während ihrer Ausbildung und durch ihre eigenen Erfahrungen Fertigkeiten erlangt, um schwangere Frauen bestmöglich zu umsorgen und in ihrer besonderen Zeit zu begleiten. Eine medizinische Ausbildung hat sie nicht und ersetzt somit nicht die wertvollen Aufgaben einer Hebamme.

Warum lasse ich mich begleiten?

Als Doula stehe ich allein in deinem Dienst und bin keinem anderen verpflichtet. Wohl fühlen, Entspannen und Loslassen sind für eine Geburt von besonderer Bedeutung. Ich möchte dir als deine Vertraute helfen, dich in deinen Wünschen und Bedürfnissen während der Geburt zu bestärken. Allein Du bist in der Lage dein Baby auf deine Weise zu gebären.

Jede werdende Mutter – Singlemutter, Mehrfachgebärende, Frauen mit speziellen Vorgeschichten, Babys mit besonderen Problemen, Kaiserschnittmütter und alle anderen Menschen, die ein Kind unter Ihrem Herzen tragen – alle, die den Wunsch nach einer festen Bezugsperson von Beginn bis zum Ende der Geburt haben, können sich von einer Doula begleiten lassen. Ich begleite dich ins Krankenhaus, ins Geburtshaus und auch gern zusammen mit deiner Hebamme bei dir zu Hause.

Die Unterstützung durch eine Doula ist eine private Leistung. Es wird eine Pauschale vereinbart, die mehrere Treffen vor der Geburt (mit und/oder ohne den Partner), die 24h Rufbereitschaft ca. zehn Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin und ein oder zwei Treffen nach der Geburt beinhaltet. Pauschal lassen sich die Kosten nicht festlegen, da jede(r) eine andere Form der Unterstützung braucht und auch hier ganz individuell geschaut werden sollte, wie die Begleitung aussehen soll.

Vereinbare einen unverbindlichen ersten Termin, um heraus zu finden, ob eine Doula das Richtige für dich ist und ob ich deine Doula sein soll.

Für dieses Jahr habe ich noch Kapazität für September, Oktober und November. Jeweils für für eine Begleitung.

Gib hier deine Überschrift ein